Last updated: 7/16/2025
Last updated: 7/16/2025
Als Podcast-Ersteller teilen wir alle das gemeinsame Ziel, Downloads zu steigern und monatliche Einnahmen aus unserem Podcast-Publikum zu generieren.
Dieses Ziel zu erreichen, geschieht jedoch nicht einfach, indem man seinen Podcast auf Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts veröffentlicht und darauf wartet, dass sich die Dinge von selbst entwickeln. Stattdessen müssen wir aktiv mit unserem Publikum interagieren, die Extrameile gehen, um eine Verbindung zu ihnen herzustellen und unsere Inhalte zu bewerben.
Und genau deshalb ist eine Podcast-Landingpage ein Muss. Eine Podcast-Landingpage ist der Schlüssel, um eine Verbindung zu den Hörern herzustellen und einen Podcast zu bewerben.
In diesem Leitfaden tauchen wir in die Kunst ein, eine Landingpage für einen Podcast zu erstellen und zu optimieren. Egal, ob du ein erfahrener Podcaster bist, der seine Online-Präsenz verbessern möchte, oder ein Neuling, der sich auf den Start vorbereitet, wir haben alles für dich.
Lass uns eintauchen 👇
Eine Podcast-Landingpage ist eine dedizierte Webseite, die du erstellst, um deinen Podcast zu bewerben. Sie fungiert als Hub für Hörer, die mehr über deinen Podcast erfahren und auf deine Episoden sowie zusätzliche Inhalte zugreifen möchten.
Trotz all dieser drei wesentlichen Vorteile...
Der Hauptzweck einer Podcast-Landingpage ist die Konversion.
Eine Podcast-Landingpage soll dein Publikum in Abonnenten und Kunden umwandeln.
Genug mit der Theorie. Lass uns einige reale Beispiele für Podcast-Landingpages ansehen und wie sie aussehen.
Diese Podcast-Landingpage wurde optimiert, um die E-Mail-Abonnenten für den Podcast zu steigern. Sie beginnt mit einem Newsletter-Anmeldeformular ganz oben auf der Landingpage, gefolgt von Bildern der Podcast-Moderatoren, um Autorität zu verleihen. Danach folgen Links zu den neuesten Episoden des Podcasts und Abonnier-Buttons, damit die Hörer den Podcast auf verschiedenen Podcast-Plattformen nachholen können.
Im Gegensatz zum vorherigen Beispiel wurde diese Landingpage so gestaltet, dass sie ihre Episoden in den Vordergrund stellt. Sie beginnt mit einem Hinweis auf die neueste Episode der Show, gefolgt von einem Abschnitt mit aktuellen Episoden, die die Besucher erkunden können, und einem CTA, der die Nutzer anregt, einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft beizutreten, um Zugang zu exklusiven Inhalten zu erhalten.
Die Landingpage des Hurdle-Podcasts beginnt mit einem großen Versprechen in ihrer Überschrift, das die Besucher dazu verleitet, den Podcast anzuhören. Die Landingpage enthält einen CTA, um die kostenpflichtigen Sitzungen und Workshops, die sie anbieten, zu verkaufen, gefolgt von einem Abschnitt "Featured In", der sozialen Beweis liefert und Vertrauen bei neuen Besuchern aufbaut.
Jetzt, da du Beispiele für Podcast-Landingpages gesehen hast und wie sie aussehen, lass uns alle Elemente aufschlüsseln, die du zu deiner eigenen Podcast-Landingpage hinzufügen solltest, und eine Vorlage/Blueprint erstellen, um dir den Einstieg zu erleichtern.
Die Podcast-Überschrift ist der erste Kontaktpunkt für Besucher auf der Landingpage. Sie lässt dich ihre Aufmerksamkeit erregen und sie dazu bringen, weiter nach unten zu scrollen, um mehr über deinen Podcast zu erfahren.
Du kannst den Titel deiner Landingpage für Besucher interessant gestalten, indem du:
Bsp: Marketing-Hacks für E-Commerce-Unternehmer
Bsp: Verdopple deinen Umsatz, indem du diesen Kaltakquise-Podcast hörst
Bsp: Storytelling-Lektionen mit {dein Name}
Die Podcast-Überschrift wird normalerweise von der Beschreibung der Show gefolgt.
Der Beschreibungsabschnitt ist eine Übersicht über einen Podcast, die den Hörern einen schnellen Überblick darüber gibt, worum es in deinem Podcast geht, und sie fesselt, um sie weiter zu engagieren.
Wie du die Beschreibung deiner Show auf deiner Landingpage optimierst
Die Leute werden sich nicht sofort für deinen Podcast abonnieren, nachdem sie auf deiner Landingpage gelandet sind, es sei denn, sie wissen, wofür sie sich anmelden.
Gib deinen Seitenbesuchern also einen Vorgeschmack darauf, was sie in deinem Podcast erwarten können, indem du Links zu deinen beliebtesten Episoden hinzufügst. Du kannst auch eine Serie von Episoden zu einem bestimmten Thema empfehlen (z. B.: 10 französische Rezepte, die du ausprobieren solltest).
Das hält die Besucher engagiert, wenn sie dich zum ersten Mal entdecken, und erhöht deine Chancen, sie in treue Abonnenten zu verwandeln.
Die Integration von sozialem Beweis auf deiner Landingpage signalisiert deinen Besuchern, dass dein Podcast von anderen, die bereits zugehört haben, anerkannt wurde. Darüber hinaus führt es zu einem Gefühl von FOMO (Angst, etwas zu verpassen), was andeutet, dass sie etwas Außergewöhnliches verpassen könnten, wenn sie nicht sofort in deinen Podcast eintauchen.
Sozialer Beweis ist also ein Muss, um Besucher, die passiv auf deiner Seite landen, in aktive Hörer und Abonnenten zu konvertieren.
Einige der Elemente, die du in deinem Abschnitt für sozialen Beweis hinzufügen kannst, sind:
Hier ist ein Beispiel:
Der Call-to-Action ist der wichtigste Abschnitt deiner Landingpage. Hier leitest du deine Besucher dazu an, Abonnenten und zahlende Kunden deines Podcasts zu werden.
Es gibt verschiedene Arten von Call-to-Action, die du auf deiner Landingpage hinzufügen kannst:
Repurpose your podcast content with AI