Last updated: 4/29/2025
Last updated: 4/29/2025
50 % der Podcast-Hörer sind zwischen 12 und 34 Jahre alt und interessanterweise sind auffallende 70,1 % der Instagram-Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren alt. Das bedeutet, dass Instagram die perfekte Plattform ist, um mehr Augen und Ohren für Ihren Podcast zu gewinnen.
Aber wie können Sie das tun?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen umsetzbare Tipps und Strategien, wie Sie Ihren Podcast erfolgreich auf Instagram repurposen können. Einige der Dinge, die Sie lernen werden, sind:
Wenn Sie also daran interessiert sind, mehr Aufmerksamkeit für Ihren Podcast über Instagram zu gewinnen, sind diese umfassenden Tipps und Strategien genau das Richtige für Sie.
Lassen Sie uns anfangen.
Die Antwort darauf ist ja. Tatsächlich ist eine der besten Promotion-Taktiken für Podcaster das Repurposing von Podcasts. Allerdings kann das Repurposing von Episoden je nach sozialer Plattform, auf der Sie teilen möchten, verschiedene Formen annehmen.
Insbesondere ist das Repurposing von Episoden auf Instagram eine gängige Strategie für Podcaster und viele Content-Ersteller, da es die Reichweite und den Einfluss der ursprünglichen Episode maximiert.
Instagram ist seit langem die bevorzugte Social-Media-Plattform für Content-Ersteller. Da die Hälfte aller Internetnutzer jeden Monat auf Instagram zugreift, bietet es einen idealen Raum für Podcaster, um ihre Inhalte zu bewerben, eine Community aufzubauen und Netzwerke für Cross-Promotions zu pflegen sowie leicht mit potenziellen Gästen für ihre Show in Kontakt zu treten.
Infolgedessen ist Instagram zu einem der beliebtesten Kanäle für Marken geworden, um mit Nischen-Influencern zusammenzuarbeiten, was es zu einem leistungsstarken Werkzeug für Ersteller macht, um ihre Inhalte zu monetarisieren.
Außerdem macht die Dynamik der Instagram-Funktionen es zu einer interessanten Wahl für Podcaster. Von Reels über Stories bis hin zu Live-Streaming bietet Instagram eine Vielzahl von Funktionen, die mit den Bedürfnissen von Podcastern übereinstimmen.
Instagram ist voller interaktiver Funktionen, aber hier sind 3 effektive Möglichkeiten, um Ihre Inhalte auf Instagram zu repurposen und wie sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
2,4 Milliarden Menschen nutzen jeden Monat Instagram und interessanterweise interagieren 2,35 Milliarden von ihnen mit Reels. Das bedeutet, dass 97,92 % der Instagram-Nutzer mit kurzen Videos interagieren und genau hier kommen Ihre Podcast-Clips ins Spiel.
Obwohl ein großer Prozentsatz der kurzen Clips auf Instagram von normalen Nutzern stammt, die einen Teil ihres Lebens auf der Plattform teilen, nutzen auch Content-Ersteller Reels, um ihre Präsenz auf der Plattform zu erhöhen.
Zum Beispiel hat Ali Abdaal für jede seiner letzten 5 Podcast-Episoden ein Reel geteilt, und Hunderte anderer Ersteller nutzen ebenfalls diese Strategie.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Podcast-Clips zu erstellen - manuelles Bearbeiten mit traditioneller Videobearbeitungssoftware und die Verwendung von KI-Repurposing-Tools:
Hierbei gehen Sie direkt an Ihre Podcast-Episode heran, schneiden und bearbeiten manuell interessante Segmente, um teilbare Snippets zu erstellen. Während diese Methode Ihnen die volle Kontrolle gibt, erfordert sie Videobearbeitungskenntnisse und einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand.
Wenn Sie auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen Video-Editor sind, der sowohl einfach zu bedienen ist als auch einen kostenlosen Plan bietet, empfehlen wir Clipchamp von Microsoft. Wir haben diesen Video-Editor verwendet, wenn wir spezifische Videobearbeitungsbedürfnisse hatten, und die Erfahrung war großartig. Er funktioniert direkt in Ihrem Browser und deckt die meisten grundlegenden Videobearbeitungsfunktionen ab, was ihn praktisch macht.
Die andere Möglichkeit, Ihre Podcast-Clips schnell und professionell zu erstellen, ist die Verwendung von KI-Tools.
Eines davon ist Podsqueeze, ein KI-Co-Pilot, der die Erstellung von Podcast-Clips automatisiert und jeden Schritt des Weges unterstützt. Anstatt manuell zu trimmen, zu schneiden, zu teilen und interessante Teile Ihrer Podcast-Episoden zu finden, kann Ihnen Podsqueeze dabei helfen.
So funktioniert es;
Obwohl Podcast-Clips typischerweise mit video-basierten Podcasts assoziiert werden, wird die Suche nach visuell ansprechendem Inhalt auf Instagram für Audio-only-Podcasts nicht vollständig beiseitegeschoben.
Mit Audiogrammen können Sie ein benutzerdefiniertes Coverbild und sogar eine Soundvisualisierungsanimation Ihres Podcast-Audios zusammen mit Untertiteln präsentieren. Diese Audiogramme sind ein schöner Ersatz für Podcast-Clips für Ersteller mit Audio-only-Podcasts und funktionieren großartig auf visuell orientierten Plattformen wie Instagram und sogar Pinterest.
Sie können Ihren Audio-only-Podcast ganz einfach in Audiogramme umwandeln, indem Sie Podsqueeze verwenden. Laden Sie einfach Ihre Podcast-Audiodatei hoch und unser Clip-Maker wird automatisch zu einem Audiogramm-Maker.
Sie können dann das Seitenverhältnis, die Farben oder die Schriftarten anpassen, um den Stil Ihres Podcasts anzupassen - bereit, auf Instagram repurposet zu werden.
Ein Teil des Reizes jeder Podcast-Episode besteht darin, dass Sie Phrasen, Sätze oder Aussagen machen, die Emotionen hervorrufen oder eine überzeugende Botschaft vermitteln. Genau hier kommt das Zitatbild ins Spiel.
Abgesehen davon, dass 97,92 % der Instagram-Nutzer mit Reels interagieren, ist das Teilen von Fotos immer noch eine beliebte Funktion von Instagram, da jede Minute 66.000 Bilder auf Instagram geteilt werden.
Wie das alte Sprichwort sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Aber wir glauben, dass ein Bild mit Worten noch mehr wert sein könnte. Und genau das tun Zitatbilder.
Die dritte beste Möglichkeit auf unserer Liste, Ihren Podcast auf Instagram zu repurposen, ist ein Zitatbild, bei dem Sie coole Hintergründe mit bedeutungsvollen und inspirierenden Zitaten aus Ihrer Podcast-Episode kombinieren.
Um Ihre Worte in teilbare Zitatbilder umzuwandeln, befolgen Sie diese Schritte;
Schritt 1: Finden Sie zunächst zitierwürdige Aussagen in Ihrer Podcast-Episode. Das bedeutet nicht unbedingt, nach Einstein-ähnlichen Zitaten zu suchen. Typischerweise reson
Repurpose your podcast content with AI