Last updated: 5/2/2025
Last updated: 5/2/2025
Es gibt mehr zu YouTube als nur das Video, die Keywords, den Titel und das Thumbnail. Viele andere Faktoren können ein Video auf YouTube beeinflussen; Ihre Video-Beschreibung ist einer davon.
In diesem umfassenden Leitfaden zur Erstellung einer großartigen YouTube-Video-Beschreibung werden wir Ihnen speziell beibringen:
Wenn Ihnen eines dieser Themen zusagt, ist dies der richtige Leitfaden für Sie. Lassen Sie uns anfangen.
Eine YouTube-Video-Beschreibung ist ein Textabschnitt unter Ihrem Video, der Informationen über den Inhalt des Videos bereitstellt. Sie hilft den Zuschauern zu verstehen, worum es in dem Video geht und was sie erwarten können, enthält zusätzliche Details und verbessert die Auffindbarkeit auf YouTube durch Keywords und SEO.
Hier ist, was eine typische YouTube-Video-Beschreibung enthalten könnte:
Es gibt 4 Phasen, die eine großartige Beschreibung auf YouTube ausmachen. Die Einleitung, die halb-einleitende Phase, den Insider-Bereich und den CTA.
Dies ist dasselbe Format, das viele YouTuber für einige ihrer beliebtesten YouTube-Videos verwenden.
Schauen Sie sich diese Beschreibung an. Beachten Sie, wie sie kurz ist, Zeitstempel enthält, auf andere hilfreiche Ressourcen verlinkt und auch einen Kurs für Zuschauer bewirbt, die mehr lernen möchten.
Für YouTuber besteht das Ziel nicht darin, dass die Zuschauer Ihr Video einmal ansehen, sondern vielmehr darin, sie dazu zu bringen, mehr anzusehen, mit anderen Inhalten zu interagieren und einen gelegentlichen Zuschauer in einen Abonnenten zu verwandeln. Das ist auch das, was eine gute YouTube-Beschreibung tut.
Eine gute Beschreibung schafft auch ein Gleichgewicht zwischen der Ansprache des Publikums und der Verbesserung Ihrer Auffindbarkeit in der Suche.
Dies könnte Ihre Zuschauer dazu bringen, Ihr Video anzusehen, andere verwandte Videos anzuklicken und zu einem bestimmten Abschnitt in Ihrem Video zu springen, und es ermöglicht auch dem YouTube-Algorithmus zu verstehen, worum es in Ihrem Video geht, und lässt die Zuschauer Ihr Video leichter über die Suche finden.
Das Finden eines Gleichgewichts zwischen Ihrer Beschreibung, die sich auf das Publikum konzentriert, und dem Senden von Signalen an den YouTube-Algorithmus, was Ihr Video betrifft, ist der Schlüssel.
Wie können Sie also eine gute YouTube-Beschreibung in 4 Schritten schreiben?
Als YouTuber mit vielen Videos, von denen einige viral gehen und andere nicht, verstehen wir die Bedeutung einer guten YouTube-Beschreibung und die Faktoren, die Sie beim Schreiben einer YouTube-Beschreibung beachten sollten.
Hier ist ein 4-Schritte-Ansatz, den wir entwickelt haben;
Dies ist der Beginn Ihrer Video-Beschreibung, und es gibt keinen universellen Weg, dies zu tun. Hier sind Beispiele von YouTubern, die zwei verschiedene Einleitungen in ihren Beschreibungen verwenden.
Beachten Sie, wie die erste Beschreibungseinleitung mit einer Geschichte beginnt, während die zweite mit einer Frage beginnt. Und interessanterweise rangieren beide Videos an erster Stelle für ihre jeweiligen Keywords.
Das bedeutet, dass es nicht darauf ankommt, wie Sie die Einleitung Ihrer Beschreibung schreiben, sondern was Sie schreiben. Das gemeinsame Thema beider oben genannten Beispiele ist, dass sie beide die Absicht des Videos betonen und auch als Aufhänger dienen.
Das Ziel einer Einleitung ist es, die Leute dazu zu bringen, mehr zu lesen, und auch eine Botschaft an den Algorithmus zu senden, worum es in Ihrem Video geht.
Nochmals,
Beachten Sie, wie der erste Absatz der Einleitung nicht nur in den Kontext springt, sondern auch das gleiche Keyword enthält, das im Titel erscheint.
Ähnlich ist das Muster im folgenden Beispiel zu erkennen. Die Einleitung beginnt mit einer Frage, aber die Frage enthält dasselbe Keyword wie der Titel.
Beide Videos schneiden gut bei ihren jeweiligen Keywords ab. Die wichtigste Erkenntnis hier ist, dass Sie beim Schreiben Ihrer YouTube-Video-Beschreibung Ihr Keyword im ersten Absatz erscheinen lassen sollten.
Dieser Abschnitt der Beschreibung beleuchtet genauer, worum es in Ihrem Video geht. Hier fügen Sie die wesentlichen Details Ihres Videos hinzu, versuchen jedoch weiterhin, Ihr Publikum zu fesseln.
Die Idee dieses Abschnitts ist es, Keywords hinzuzufügen, aber nicht dieselben Keywords, die Sie im Einleitungsabschnitt Ihrer Beschreibung verwendet haben. Hier ist, was wir meinen;
Es gibt Keywords und auch LSI-Keywords. LSI-Keywords sind Keywords, die ähnlich zu Ihrem Haupt-Keyword sind.
Diese LSI-Keywords werden das Beste aus Ihrer halb-einleitenden Phase herausholen, wenn Sie Ihre Video-Beschreibung auf YouTube schreiben. Sie können ein Tool wie Tubebuddy verwenden, um ähnliche Keywords zu Ihrem Haupt-Keyword zu finden. Das vidIQ-Tool ist ebenfalls eine großartige Wahl.
Wenn Sie an LSI-Keyword-Ideen oder Long-Tail-Keywords für Ihr Video interessiert sind, können Sie den Podsqueeze-Themenfinder verwenden.
Angenommen, Sie haben Ihre LSI-Keywords, dann möchten Sie eines oder mehrere davon in Ihre halb-einleitende Phase einfügen. Aber dann möchten Sie dies nicht übertreiben. Wenn nur ein LSI-Keyword ausreicht, bleiben Sie dabei.
Und wenn es Möglichkeiten gibt, mehr LSI-Keywords in Ihre halb-einleitende Phase einzufügen, tun Sie dies.
Das Ziel dieses Abschnitts ist es, mehr Nuancen zu Ihrer Einleitung hinzuzufügen, die Leute dazu zu bringen, Ihr Video zu überprüfen, und auch, um dem Algorithmus einen umfassenden Überblick darüber zu geben, worum es in Ihrem YouTube-Video geht.
Dies ist der wichtigste Teil Ihrer YouTube-Beschreibung. Es gibt keinen universellen Weg, dies zu tun, da der Inhalt hier ausschließlich davon abhängt, was Sie mit Ihrer Beschreibung erreichen möchten, aber es gibt einige Themen, die Sie im Hinterkopf behalten sollten.
Zunächst einmal benötigt dieser Abschnitt keine Keywords, Sie möchten nur Ihr Publikum in das Ökosystem Ihrer Inhalte bringen. Was wir damit meinen, ist, dass Sie Ihr Publikum dazu bringen möchten, mehr von Ihren Inhalten zu überprüfen
Repurpose your podcast content with AI