Share
me!

BLOG ARTICLE

E-Mail-Marketing für Podcasts - Tipps, Plattformen und Best Practices

Last updated: 6/28/2025

Last updated: 6/28/2025

Ein vertrauter Gastgeber in der Nische Ihres Podcasts zu werden, erfordert mehr als nur ein Mikrofon zu nehmen und aufzunehmen. Sie müssen Ihren Podcast strategisch bewerben, und eine effektive und nahezu kostenlose Möglichkeit, dies zu tun, ist das E-Mail-Marketing für Podcasts.

In diesem Leitfaden werden wir die wesentlichen Elemente behandeln, die erforderlich sind, um Ihr Podcast-E-Mail-Marketing zu optimieren und wie Sie mit ihm Ihre Show wachsen können.

Konkret werden Sie lernen;

  • Die beste E-Mail-Marketing-Plattform für Podcaster
  • Wie man eine fesselnde E-Mail-Marketing-Strategie für Podcasts entwickelt
  • Wie man Ihre Podcast-Landingpage erstellt, die für das Erfassen von E-Mail-Adressen optimiert ist

Außerdem werden Sie inspiriert, wie Sie Ihren Podcast-Newsletter automatisch mit Podsqueeze AI - kostenlos - strukturieren können.

Lassen Sie uns anfangen.

email-marketing-for-podcasts-article-cover

Was ist E-Mail-Marketing für Podcasts?

E-Mail-Marketing für Podcasts bedeutet, Hörer zu fördern, zu engagieren und zu halten, indem E-Mail-Kampagnen für Ihre Podcast-Show verwendet werden. Sie können E-Mail nutzen, um neue Episoden zu bewerben, mit Ihrem Publikum außerhalb von Podcast-Plattformen zu interagieren und auch mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben.

Insgesamt ist E-Mail-Marketing für Podcasts eine zeitlose Marketingstrategie, die Sie mit Ihrem Publikum engagiert hält und sie langfristig an Ihrem Podcast interessiert macht.

Vorteile des E-Mail-Marketings für Podcasts

Eine eigene Zielgruppe haben

E-Mail-Marketing stellt sicher, dass Sie eine eigene Zielgruppe aufbauen können, ohne sich um Einschränkungen von Drittanbieter-Plattformen kümmern zu müssen. Zum Beispiel haben Spotify, Apple, Castos und andere Podcast-Plattformen ihre eigenen Bedingungen, an die sich jeder halten muss. Aber mit Ihrer eigenen E-Mail-Zielgruppe? Sie setzen die Regeln.

Darüber hinaus sind Sie mit einer E-Mail-Zielgruppe nicht in Ihrer Reichweite eingeschränkt, wie es oft auf sozialen Medien wie Instagram oder Facebook der Fall ist, wo Ihre Beiträge standardmäßig nur 9 % bzw. 5 % Ihrer Follower erreichen.

Neue Episoden einfach bewerben

E-Mail-Marketing gibt Ihnen die Plattform, um Ihre neue Episode einfach zu bewerben, was die Reichweite Ihres Podcasts auf bestimmten Plattformen steigern kann. Zum Beispiel tendiert der YouTube-Algorithmus dazu, Videos zu priorisieren, die sofort nach dem Hochladen Zuschauer anziehen, was ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöht.

Publikum außerhalb von Podcast-Plattformen engagieren und halten

E-Mail-Marketing ermöglicht es Ihnen, mit Ihrem Publikum außerhalb von Podcast-Plattformen zu interagieren. Dies kann in verschiedenen Formen geschehen - Updates, Einblicke hinter die Kulissen oder das Teilen von allem, was das Publikum mehr mit Ihnen verbindet - und eine freundliche Beziehung fördert, die sie langfristig engagiert und an Ihrem Podcast interessiert macht.

Monetarisierungsoption

Eine weniger erkannte Monetarisierungsoption für Podcaster ist das E-Mail-Marketing. Zum Beispiel wurde dieser Newsletter mit 4,5 Millionen Abonnenten für einen erstaunlichen Betrag von 75 Millionen Dollar verkauft. Ja, Ihre Podcast-E-Mail-Abonnenten sind vielleicht nicht so zahlreich, aber wenn Sie eine beträchtliche Anzahl von Lesern sammeln können, können Sie auch mit Ihrer E-Mail-Liste verdienen, insbesondere durch bezahlte Sponsoren.

newsletter-sold-for75M

Erstellung einer E-Mail-Marketing-Strategie für Podcasts: 4 Schritte

Wir haben diesen vierstufigen Ansatz für Sie zusammengestellt, um eine kompakte E-Mail-Marketing-Strategie für Ihren Podcast zu erreichen und mehr Abonnenten zu gewinnen.

Schritt 1: Beginnen Sie mit einem Ziel im Hinterkopf

Die Grundlagen jeder Podcast-Marketing-Strategie bestehen darin, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Beginnen Sie Ihre Kampagne mit einem Ziel im Hinterkopf. Stellen Sie sich zum Beispiel Ihren Podcast in den nächsten 6 bis 12 Monaten vor: Wie viele E-Mail-Abonnenten haben Sie? Wie hoch ist Ihre Öffnungsrate des Newsletters? Wie viele Besucher haben Sie auf Ihrer Podcast-Landingpage? usw.

Beginnen Sie damit, herauszufinden, welche Ziele Sie mit Ihrem Podcast-E-Mail erreichen möchten. Es könnte ein Werbeausgang für die Förderung von;

  • Live-Events
  • Webinaren
  • Treffen oder
  • anderen speziellen Veranstaltungen im Zusammenhang mit Ihrem Podcast sein.

Oder es könnte darum gehen,;

  • Feedback
  • Fragen und Interaktionen von Ihrem Publikum zu fördern oder vielleicht,
  • Ihre E-Mail-Liste als eine weitere Monetarisierungsoption zu nutzen.

Im Wesentlichen gibt es keine festen Regeln dafür, was Ihre Ziel(e) sein können. Tatsächlich können Sie sogar mehrere Ziele haben - es ist nur wichtig, ein bestimmtes im Hinterkopf zu haben, da es Ihnen bei der Planung der nächsten Schritte Ihrer Strategie helfen wird.

Schritt 2: Erstellen Sie eine Podcast-Landingpage zum Erfassen von E-Mails

Nachdem Sie mit einem Ziel begonnen haben, ist es an der Zeit, die praktischen Schritte zu Ihrem Podcast-E-Mail-Marketing zu beginnen - die Erstellung einer Podcast-Landingpage. Es gibt viele Optionen zur Erstellung einer Landingpage, aber zunächst sollte Ihre Landingpage podcastfokussiert sein.

Damit meinen wir, dass diese Funktionen auf Ihrer Seite verfügbar sein sollten;

  • Episoden-Highlights oder Trailer
  • Soziale Beweise - Testimonials oder Bewertungen
  • Links zu Podcast-Verzeichnissen
  • Opt-in- oder Abonnieren-Formular
  • Klarer Abonnieren-Button oder CTA

Eine Landingpage, die all diese Punkte erfüllt, wird ein idealer Ort sein, um E-Mail-Adressen von Hörern zu erfassen und ein Tor, um Besucher in Abonnenten zu ziehen und zu konvertieren.

Die meisten E-Mail-Marketing-Plattformen bieten Optionen zur Erstellung einer Landingpage, aber sie haben einen Nachteil: Sie sind nicht für Podcasts strukturiert.

Für eine detailliertere, podcastfokussierte Landingpage kann unser kostenloser Podcast-Landingpage-Generator automatisch Landingpages für Ihren Podcast und Ihre Episoden mit nur einem Klick generieren.

podcast-landing-page-generator

Mit Funktionen, die Links zu Podcast-Verzeichnissen, klare CTAs und mehr umfassen, können Sie Landingpages erstellen, die Besucher anziehen, engagieren und auch in Abonnenten umwandeln.

Schritt 3: Wählen Sie eine E-Mail-Marketing-Plattform

Eine E-Mail-Marketing-Plattform ist der Ort, an dem Sie E-Mail-Kampagnen für die Abonnenten erstellen, senden und verwalten können, die Sie von Ihrer Podcast-Landingpage erfasst haben. Es gibt eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten, aber bevor wir dazu kommen, sind hier wesentliche Funktionen, die eine E-Mail-Marketing-Plattform haben sollte;

  • E-Mail-Vorlagen
  • RSS-zu-E-Mail-Funktion
  • Zielgruppensegmentierung
  • Automatisierung für die Einrichtung von E-Mail-Sequenzen, Autorespondern usw.
  • Monetarisierungsoption

Mit diesen Funktionen im Hinterkopf sind beliebte E-Mail-Marketing-Plattformen, aus denen Sie wählen können;

Mailchimp

mailchimp-email-marketing

Beehiiv

beehiiv-email-newsletter

ConvertKit

![convertkit-email-marketing](/blog/email-marketing-for-podcasts-tips-platforms-best-pr

Repurpose your podcast content with AI